Ein Erlebnis für alle Sinne: sehen, hören, schmecken, fühlen und riechen kann man Neuheiten auf der Tendence 2018

15.03.2018

Vom 30. Juni bis 3. Juli 2018 finden Einkäufer ausgefallene Ideen und die Must-Haves der Saison in Frankfurt. Mit Sonderarealen wie Outdoor Living, Tendence.Impulse, Paper & Friends, der Tendence Academy oder dem neuen Lifestyle-Kongress Pioneers of Lifestyle wird die internationalste Orderplattform der zweiten Jahreshälfte zu dem Messeerlebnis für den Handel.

Stöbern, entdecken, ordern – Besucher lassen sich auf der Tendence inspirieren

In der kommenden Saison zeigt die Tendence die neuesten Winter- und Weihnachtstrends rund ums Einrichten, Wohnen und Schenken und bietet gleichzeitig dem großvolumigen, internationalen Handel Gelegenheit zeitig die Frühjahrs- und Sommerkollektionen 2019 zu ordern.

Doch die Tendence ist mehr als eine reine Ordermesse. „Gerade die hochwertigen Sonderpräsentationen der Tendence machen sie zu einer einzigartigen Plattform, die insbesondere für den kleinen und mittleren Einzelhandel einen wichtigen Mehrwert bietet“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Tendence.

Erlebniswelt Tendence

Outdoor Living Areal: Inspirationen für das Leben im Grünen

Outdoor Living

Ideen und Impulse rund um das Thema „Leben im Grünen“ erhalten Besucher im Outdoor Living Areal, das sich dieses Jahr größer als noch im vergangenen Jahr präsentiert. Gartenpflanzen werden im Freigelände F11 zusammen mit Outdoor-Lifestyle-Produkten in Szene gesetzt. Das Areal ist bereits komplett ausgebucht, unter anderem durch Blooming Walls, Dynco, Lechuzza und Pad home design concept sowie die Neuaussteller DECO Gasgeräte, outTrade  und Simply Best.

Tendence.Impulse
Nach dem Motto „Inszenieren. Erleben. Begeistern“ zeigt das Areal Tendence.Impulse in Halle 11.0, wie Händler erfolgreich Aktionen und Events am Point of Sale umsetzen können. Das Ganze gibt es nicht nur vor Ort auf der Messe, sondern auch digital: Unter www.tendence-impulse.com bietet das Online-Tool eine ganzjährige Inspirationsquelle mit konkreten Anregungen, einem digitalen Eventplaner für ausgewählte Aktionen im Geschäft und vieles mehr.

Concept Store Inspirations
Ein weiterer Ideengeber ist die Präsentation Concept Store Inspirations in Halle 9.0. Ziel ist es, den Besuchern zu zeigen, wie aus dem eigenen Geschäft mit einfachen Mitteln ein Concept- und Erlebnisstore werden kann. „Deep Blue“ und „Mountain High“ sind diesmal die Themen, nach denen die Sonderschau konzeptionell gestaltet wird. Darüber hinaus hält die Sonderpräsentation weitere leicht umsetzbare, kreative Ideen zu den Schwerpunkten „Farbwelten“ und „Produktauswahl“ bereit.

Neu: Paper & Friends
Erstmals auf der Tendence 2018 ist das Sonderareal Paper & Friends, das von Angelika Niestrath kuratiert wurde. Hier erhalten insbesondere Inhaber von Buchläden und Papeteriegeschäften clevere Ideen zur wirkungsvollen und emotionalen Präsentation von platzintensiven Wandkalendern, Karten und Geschenkbüchern.

NEU: Lifestyle-Kongress Pioneers of Lifestyle
Einmalig in der Branche ist der Lifestyle-Kongress Pioneers of Lifestyle, der 2018 im Rahmen der Tendence seine Premiere feiern wird. Der von Digital Apartment organisierte und von der Messe Frankfurt unterstützte Kongress richtet sich an Lifestyle-Innovatoren und Start-Ups der Branche ebenso wie an Profis und Branchenkenner. Namhafte Referenten aus dem In- und Ausland informieren und diskutieren in Vorträgen und Workshops über Best-Practice-Modelle der Lifestyle-Industrie. Darüber hinaus wird das „Lifestyle Start-Up des Jahres“ auf dem Kongress kuratiert, wodurch auch der Bedeutung des Branchen-Nachwuchses Rechnung getragen wird. „Der Lifestyle-Kongress Pioneers of Lifestyle ist in der Branche einmalig und doch so bedeutsam! Hier trifft Alt auf Neu, Bewährtes auf Innovatives, Bekanntes auf noch nie Gesehenes. Kongressteilnehmer erhalten so einen exklusiven Einblick in und aus der Lifestyle-Szene von langjährigen Branchenkennern ebenso wie von innovativen Start-ups“, so Philipp Ferger, Bereichsleiter Tendence und Mitinitiator des Kongresses.

Pioneers of Lifestyle findet am 3. Juli 2018 ab 10:00 Uhr im Portalhaus der Messe Frankfurt statt. Kongresssprache ist deutsch, für eine Übersetzung ins Englische ist gesorgt. Der Eintritt auf die Tendence ist in die Kongressteilnahme eingeschlossen. Nähere Informationen finden Interessierte zeitnah unter www.tendence.messefrankfurt.com.

Tendence Academy
Das Eventprogramm für den europäischen Facheinzelhandel bietet reichlich Inspiration. Es gibt relevante Impulse für die Laden- und Schaufenstergestaltung, bietet Starthilfe beim Onlinehandel und gibt Tipps für die Ableitung von Trends aus gesellschaftlichen Strömungen. Angeboten werden auf der Bühne in der Halle 9.1 Vorträge für Schmuck- und Accessoire-Einkäufer und für die grüne Branche. Anschließend daran ab 15:15 Uhr finden erstmals an den Veranstaltungstagen Samstag und Sonntag halbstündige Workshops statt, die Besucher ihr Knowhow hinsichtlich der Erstellung eines Moodboards vertiefen lassen.

Village
Wie die Gestaltung des Point of Sale noch größere Aufmerksamkeit erregen kann und Interesse in Kaufabsicht umwandelt, zeigen neun renommierte Marken im Village. In Halle 11.0 sind Cedon, Designimdorf, Charles & Marie, Donkey Products, Gift Company, Good old friends, Nogallery, Paperproducts und Werkhaus wieder mit dabei und bieten sich mit ihren aktuellen Kollektionen für Einkäufer als Kontaktpunkt und Inspirationsquelle an.

Kunsthandwerk auf der Tendence
Kunsthandwerker und Schmuckdesigner überzeugen mit ihren Kreationen unter anderem im Förderprogramm „Talents“ der Messe Frankfurt. In zwei verschiedenen Arealen werden die Teilnehmer ihre Unikate und Kleinserien zeigen: Die Modern Crafts-Talents präsentieren ihre Arbeiten im Bereich „Pure & Elegant“ in Halle 9.0. Die Schmuckdesigner zeigen ihre Werke bei „Jewellery, Fashion & Beauty“ in Halle 11.1. Bewerbungen für beide Areale sind noch bis 19. März 2018 möglich. Auch für das zeitgenössische Kunsthandwerk bildet die Tendence 2018 wieder eine wichtige Plattform, vor allem dank der renommierten Ausstellung Form in der Halle 9.0. Ausgerichtet und organisiert wird der Wettbewerb vom Bundesverband Kunsthandwerk und der Messe Frankfurt.

Nicht vergessen – Hotelangebote exklusiv für Besucher

Für Besucher der Tendence 2018 bietet die Messe Frankfurt zusammen mit der Frankfurt Hotel Alliance zum zweiten Mal ein Übernachtungs-Package an: Ab 79 Euro pro Nacht können Messebesucher ausgewählte 4- und 5-Sterne-Hotels in Messenähe buchen. Und zwar inklusive Frühstück, Welcome Drink und WLAN. Interessierte sollten schnell zuschlagen – das Angebot folgt dem Prinzip „first come, first serve“.